Schloßstraße 97 | Berlin

1a-Lage in Berlin-Steglitz

Das an einer der größten Shopping-Meilen Berlins gelegene Eckhaus mit einer markanten Dachlaterne und einem halbrunden Erkeraufbau hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ein Teilabriss in den 30er Jahren, Kriegsschäden und Umbauten diverser Nutzer haben am und im Gebäude teilweise unsachgemäße Veränderungen verursacht, so dass umfangreiche Maßnahmen für eine neue Nutzung notwendig waren.

Schloßstraße 97 | Berlin

Ansicht (2)

GALERIE

PROJEKTBESCHREIBUNG

Auf dem Grundstück in Berlin-Steglitz befindet sich ein Wohn- und Geschäftsgebäude aus der vorletzten Jahrhundertwende. Es ist geplant, die vorhandenen Decken teilweise für eine Nutzungsänderung nachzuweisen und entsprechend teilweise zu ertüchtigen. Diverse Treppen- und Deckenlöcher sind zu schließen bzw. neu herzustellen. Baumängel aus diversen Umbauten sind zu sanieren, das Gebäude ist für einen zeitgemäßen Brand- und Schallschutz herzurichten. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine Massivkonstruktion, ursprünglich 1906 in Mauerwerksbauweise mit Holzdecken und Stahlsteindecken errichtet. Im Jahre 1929 wurde eine Hoferweiterung ausgeführt.

Nach erheblichen Kriegsschäden am Flügel Kieler Straße wurden die Decken über dem 2. und 3. OG als Stahlbeton-Fertigteildecken (System Weber) bzw. mit Hohldielen auf Stahlträgern neu errichtet.

Im Jahre 1978 wurde im Auftrag der Fa. Leiser der vorhandene Anbau (Hofgebäude) aus dem Jahre 1929 teilweise abgebrochen und durch eine neue zweigeschossige Stahlkonstruktion mit Trapezblechdecken ersetzt. Außerdem wurde eine Rolltreppe eingebaut sowie die Wendeltreppe etwa in der Mitte des Gebäudes abgefangen. Die Stahlkonstruktion wurde an die alten Stützen angeschweißt. Da derartig durchgeführte Schweißarbeiten unzulässig waren, wurden zusätzliche Stützen unter die betreffenden Träger direkt neben den Altstützen errichtet.