Charlottenburger Ufer | Berlin

Charlottenburger Ufer

Der AG realisierte eine Bebauung mit ca. 54 Wohneinheiten am bzw. auf dem Objekt in Berlin, die als Eigentumswohnungen verkauft wurden. Die Bebauung besteht aus dem Bestandsgebäude, Penthäusern, einer Tiefgarage und Neubauten.

Das Grundstück wird nördlich begrenzt durch die Straße „Charlottenburger Ufer“, westlich und östlich grenzen Gebäude bzw. Innenhöfe der Hausnummern 16 bzw. 18 an. Im Süden grenzt es an das Hinterland der bebauten Grundstücke „Eosanderstraße“ 4 und 5 an.

 

Charlottenburger Ufer | Berlin

Ansicht (1)

Galerie

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Grundstück Charlottenburger Ufer 17/17a wurde um das Jahr 1907 mit einem üblichen Berliner Wohn- und Gewerbegebäude bebaut. Es entstand ein Vorderhaus als Wohn- und Bürogebäude und ein Hinterhaus als Fabrik- und Lagergebäude. Im Jahr 1925 wurde ein Anbau an das Hinterhaus auf dem Nachbargrundstück Charlottenburger Ufer 16a errichtet. In diesem Zusammenhang wurde die Brandwand des Fabrikgebäudes größtenteils entfernt.

Bedingt durch Kriegseinwirkungen ist das Vorderhaus nicht mehr vorhanden, der Keller wurde mit Trümmerschutt verfüllt und das Grundstück eingeebnet. Außerdem ist ein neues Dach nach 1945 auf dem Hinterhaus hergestellt worden. Im Laufe der Zeit sind einige kleinere Umbauten vorgenommen worden.

Es ist geplant, die Bestandsgebäude zu sanieren, aufzustocken und einer Wohnnutzung (Eigentumswohnungen) zuzuführen. Außerdem soll das Trümmergrundstück ausgekoffert werden, um eine neue Tiefgarage errichten zu können. In diesem Zusammenhang wird tiefer gegründet werden müssen als die Bestandsgebäude gründen, so dass die Bestandsgebäude zu sichern sind. Die Tiefgarage wird mit modernen Wohngebäuden bebaut. Im Bereich der Baugrube ist mit sog. „Berliner Trümmerschutt“ unterschiedlicher Belastung zu rechnen.

Insgesamt sind drei Bauteile zu planen:

A. Bestandsgebäude Charlottenburger Ufer 17/17a
B. Anbau Bestandsgebäude Charlottenburger Ufer 16a
C. Neubau mit Tiefgarage auf dem Bauplatz des ehemaligen Vorderhauses